Veranstaltung: "Väter in Familienzentren"

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Thema des Monats: Alleinerziehende Väter

Thema des Monats: Alleinerziehende Väter

Aktuelles aus dem Familienministerium

Ministerin

Veranstaltung: "Väter in Familienzentren"

Cover_Flyer_Vaeter_in_Familienzentren_100Am 12. November 2010 veranstaltete die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe in Dortmund eine Tagung mit dem Titel "Väter in Familienzentren". Vaeter.nrw.de war mit einem Stand vertreten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Familienzentren, ihre Kooperationspartner sowie interessierte Fachkräfte, Trägervertretungen und politisch Verantwortliche trafen sich am  Freitag, 12. November 2010, im Reinoldinum in Dortmund zur Fachtagung "Väter in Familienzentren". Besucherinnen und Besucher hörten interessante Vorträge und konnten an spannenden Workshops teilnehmen. Am vaeter.nrw.de-Stand freuten wir uns über ihren Besuch.

Väter im Mittelpunkt der Fachtagung

"Familienzentren sind für die ganze Familie da. Sie erweitern die familienbezogenen Angebote von Kitas und unterstützen Eltern aktiv. Dabei fällt aber auf, dass die meisten Angebote von Müttern und weniger von Vätern angenommen werden", schrieben die Veranstalter, die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe in Kooperation mit der Männerarbeit im Institut für Kirche und Gesellschaft und im Kirchenkreis Unna. "Wir möchten deshalb die Väter dieses Mal in den Mittelpunkt unserer großen Fachtagung rücken. Wir laden ein zum Nachdenken und Schmunzeln, zur Begegnung und zum Kennenlernen vielfältiger Praxisbeispiele", hieß es weiter.

Tagungsprogramm

Nach der Begrüßung durch Maria Loheide, Geschäftsbereichsleiterin Familie, Bildung und Erziehung bei der Diakonie RWL und einem humoristischen Einstieg mit Kabarettist Thomas Philipzen, sprach Peter Bünder, Professor für Erziehungswissenschaften und Familienpolitik an der FH Düsseldorf, darüber "Wie Väter Erziehung lernen und was Familienzentren dazu beitragen können". Die Tagung bot anschließend die Möglichkeit, an zweien der folgenden Workshops teilzunehmen:

 

Link:

Veranstaltungsankündigung und Programm zum Download auf der Internetseite der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

 

Veranstaltungen

04/2014 zurück vor
KW MoDiMiDoFrSaSo
14   01 02 03 04 05 06
15 07 08 09 10 11 12 13
16 14 15 16 17 18 19 20
17 21 22 23 24 25 26 27
18 28 29 30        

Suchen >>>